Chronik

no-img

In dieser Chronik sind Maßnahmen und Veranstaltungen des Sportclubs aufgeführt, die keiner Abteilung zugeordnet wurden.Es ist zu berücksichtigen, dass auch keine abteilungsinternen Feiern wie Jahresabschluss- oderWeihnachtsfeiern festgehalten wurden. Diese Feiern finden jährlich bei der Abteilung Fußball sowie bei der Damenriege im Turnen (ab 1970) statt. 06. Dezember 1953Gründungsversammlung des Sportclub…
1981 Bau von Tennisfreiplätzen sowie einer Tennishalle in Grainau durch Jochen Rösner mit einer entsprechenden Eröffnungsfeier im September.   1982 Nach einem Informationsabend im Vereinsheim und Vorgesprächen im kleinen Kreis mit Tennis-Zentrum Rösner konnte am 12. Mai zur Gründungsversammlung in den Gasthof “Höhenrain” eingeladen werden. 80 Interessenten waren erschienen. Unter…
Aufgrund des Umfanges der Chronik für den Bereich Skisport bitten wir die komplette Chronik als pdf-Dokument (am Ende dieser Chronik) herunter zu laden. Nachfolgend sind die ersten Jahre der Entwicklung des Skisportes in Grainau und die vergangenen 5 - 10 Jahre dargestellt.   1924Gründung eines Skiclub Grainau am 27. Januar…
1972 Eröffnung des neuen Frei- und Hallenbades in Grainau. Bei der Eröffnung des Hallenbades im Februar wurde von den Kindern und Jugendlichen nach Vorbereitungen durch Anny Küfner ein “Bilderreigen” gelegt. Geplant war von Anny Küfner, mit den Frauen der Haus-frauen-Gymnastikgruppe einen Bilderreigen zu schwimmen. Diese lehnten jedoch ab und entsandten…
1954    Nachdem die Grainauer fußballinteressierten Männer vorher auf dem Sportplatz Grainau beim FSV Griesen am Verbandsspielbetrieb 1953/1954 teilgenommen haben, beschloss der 1953 gegründete Sportclub, den FSV Griesen mit seiner Mannschaft in den Verein als Fußballabteilung aufzunehmen. Das erste Fußballspiel unter dem Namen “SC Grainau” erfolgte am 05. September:                             …
1935 Die ersten Eissportaktivitäten in Grainau wurden mit der Gründung des Sportverein Grainau gesetzt. In dem neu erbauten Schwimmbad konnte der Eissport, vor allem von der eishockey-spielenden Jugend, betrieben werden. Hierzu erhielten die Buben die erste Ausrüstung vom SC Riessersee. Später wurden eigene Dressen, Ausrüstungsgegenstände und Schlittschuhe gekauft. Die Aktivitäten…
Hier können Sie die Kurzfassung der Chronik des Sportclubs "Eibsee" Grainau e.V. lesen.   02. Dezember 1953 Treffen der Vorstandschaften des Sport-Clubs (Skisport) sowie der mehr oder weniger selbständigen Abteilungen Eisstock und Eishockey des Eissport-Vereins in der Schwimmbad-Gaststätte. Aufgrund der stattgefundenen Diskussion kam man überein, dass der neue Verein die…
Sport in Grainau 1895 Schützengesellschaft D´ Waxlstoana GrainauGründungstag: DezemberZweck der Gesellschaft ist das Schießen auf Scheiben.1898 Verschönerungsverein GrainauGründungstag: 08. MärzAufgabe u.a., sportliche Aktivitäten im Rodeln. Der Verein wurde 1923 aufgelöst.1921 Sport-Club EibseeGründungstag: 18. DezemberFörderung des Sports durch Veranstaltungen am und auf dem Eibsee im Sommer wie im Winter, z.B. Schlitten- und…